Kiesbank am Lech als TOP-Ort für ein Naturcoaching in Augsburg

Naturcoaching in Augsburg: Die perfekte Stadt für Weiterentwicklung

Die besten 5 Orte für Naturcoaching in Augsburg: Für Berufstätige und Führungskräfte – ideal für deinen Stressabbau, Klarheit und Lösungsfindung.

Dank der zahlreichen Flüsse, Kanäle, Parks und Wälder gibt es eine Vielfalt an Orten für ein Naturcoaching in Augsburg. Der Beitrag stellt die Top 5 Orte mit den jeweiligen Besonderheiten vor:

Der Beitrag orientiert sich an dem systemischen Coachingansatz.

Über den Autor

Tobias Krause ist zertifizierter systemischer Coach. Nach seinem abgeschlossen 2. Juristischen Staatsexamen gründete er ein journalistisches Magazin und absolvierte die Weiterbildung zum systemischen Coach. Er ist als Rechtsanwalt und Coach tätig und hat sich u.a. auf die Themen berufliche Orientierung und Weiterentwicklung, Stressmanagement, berufliche und private Veränderungsprozesse sowie Aufbau und Weiterentwicklung von Führungskompetenzen spezialisiert.

Augsburg: Stadt mit Dynamik, Stadt mit Natur

Die Stadt wächst – zum Stichtag 31.12.2022 wurde erstmals zum Jahresende die Marke von 300.000 Einwohner:innen geknackt. Und mit der wachsenden Zahl an Fach- und Führungskräften, Gründer:innen sowie Familien Menschen steigt auch der Bedarf an Orten, die Raum für Reflexion, Entlastung und persönliche Weiterentwicklung bieten. Während das Berufsleben oft von Terminen, Druck und Entscheidungen geprägt ist, eröffnet die Natur einen Kontrast: Klarheit, Ruhe und neue Perspektiven.

Was die Hauptstadt Schwabens dabei besonders macht: Hier verbinden sich Business und Natur auf einzigartige Weise. Nur wenige Schritte vom Arbeitsplatz oder der Wohnung entfernt beginnt das Grüne – Wälder, Flusslandschaften und Parks. Menschen und Natur vereinen sich in der Stadt.

Ich selbst habe die Stadt als Standort für mein Coaching-Business und Wahlheimat meiner Familie bewusst gewählt: Nach Stationen in Mainz, Freiburg und Leipzig, stand ich vor der Entscheidung, den besten Ort für Familiengründung und Karriere zu wählen. Die Entscheidung fiel mir leicht. Einerseits, weil es wohl keine zweite Großstadt in Deutschland mit einer so hohen Naturqualität im Stadtgebiet und Umland gibt. Zu nennen sind nicht nur der Siebentischwald, Spickel, Lech und Wertach, Wittelsbacher Park oder die zahlreichen Seen. Auch der Sheridan-Park, der Hofgarten und die Kanäle der Wasserwirtschaft laden zu kurzen Auszeiten ein.

Zudem besticht die Stadt durch eine Vielzahl an attraktiven Arbeitgebern für Fach- und Führungskräfte (Airbus, KUKA, MAN Energy Solutions / Everllence oder UPM).

Warum Naturcoaching besonders wirksam ist

Naturcoaching bedeutet, raus aus dem geschlossenen Raum und hinein in die Natur zu gehen – genau das ermöglicht die Hauptstadt Schwabens. Sie bietet kurze Wege zu vielfältigen Naturumgebungen, die sich flexibel in den Arbeits- oder Alltag integrieren lassen. Ob Spickel, Lechufer oder Parks – jede Umgebung liefert andere Impulse für Reflexion, Kreativität und Stressabbau, ohne lange Anfahrtszeiten; besonders wertvoll für Führungskräfte, Angestellte und Eltern, die im Arbeits- und Familienalltag stark eingebunden sind. Ein Coaching-Termin lässt sich damit problemlos in den eng getakteten Arbeitstag oder das fordernde Familienleben integrieren.

Lesetipp

👉 Einen ausführlichen Überblick zu der Frage ‚Was ist Naturcoaching?‘ findest du in meinem Beitrag Naturcoaching: Wirkung, Ablauf und Methoden.

Um die Vorteile der Natur in der Stadt gezielt zu nutzen, habe ich die fünf besten Orte für Naturcoaching ausgewählt. Jeder Standort bietet unterschiedliche Impulse für Reflexion, Kreativität und Stressabbau – ideal, um Coaching-Einheiten flexibel in Arbeitstag oder Alltag zu integrieren.

Die Top 5 Orte für Naturcoaching in Augsburg

Die Stadt hat eine Vielzahl an Orten, die sich für ein Coaching im Freien eignen. Hier meine Top 5:

1. Der Lech: Kilometerlange Wege, Wiesen und Kiesbänke

Das Lech-Ufer bietet kilometerlange Wege entlang des Flusses, abwechslungsreiche Naturkulissen und Rückzugsorte. Fließendes Wasser, Vogelgesang und der Blick auf die umliegenden Grünflächen wirken entspannend und fördern Konzentration sowie kreative Reflexion. Das Lech-Ufer bietet sich daher ideal für ein Naturcoaching in Augsburg an. Der perfekte Ort für Führungskräfte oder Berufstätige, die im Coaching Impulse für Entscheidungsfindung oder neue Lösungen für Teamthemen suchen.

Mein persönliches Highlight in der Praxis

Auf den zahlreichen Kiesbänken lässt sich das Coaching bequem in Stühlen und mit Tisch abhalten – fast wie in einem geschlossenen Coachingraum, nur besser.

Mögliche Treffpunkte für den Start des Coachings können die MAN-Brücke oder die Anton-Fugger-Brücke sein.

Kiesbank am Lech als TOP-Ort für ein Naturcoaching in Augsburg
Kiesbank am Lech

2. Der Wittelsbacher Park: Natur mitten in der Stadt

Der Wittelsbacher Park besticht nicht nur durch seine zentrale Lage. Verlässt man einmal die Wiesen und Pfade in unmittelbarer Nähe zum Hotelturm, vergisst man schnell, den Trubel der Stadt. Nur vereinzelt laufen einem Menschen über den Weg. Hier taucht ein umgestürzter Baum auf, der einem das Gefühl vermittelt, mitten im Stadtwald zu stehen. Dort sucht sich ein Eichhörnchen seinen Wintervorrat zusammen. Richtet man den Blick gen Himmel, gibt es nur wenige Orte, wo nicht doch Hotelturm oder die Kirche St. Anton ihren Schatten werfen.

Der Wittelsbacher Park eignet sich damit hervorragend für die kurze Pause zwischendurch. Egal, ob zur Reduzierung der Stressbelastung oder zur Stärkung der eigenen Kompetenzen: Die Lage ermöglicht ein Naturcoaching im Zentrum beispielsweise in der Mittagspause oder direkt nach Feierabend. Bereits nach wenigen Minuten fällt die Anspannung des Arbeitstages ab und die Sinne können geschärft werden. Gleichzeitig vermittelt der Wittelsbacher Park durch seine Wiesen- und Waldwege das Gefühl, mitten in der Natur zu sein.

3. Wertach und Wertachkanal: Spaziergang oder Sitzen?

Bei einem Naturcoaching an der Wertach und am Wertachkanal ist alles möglich: Ein Coaching beim Spazierengehen (Walk & Talk), das Verweilen an einer ruhigen Stelle direkt am Wasser oder beides. Trotz der zentralen Lage in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof, gibt es hier genügend Flächen, um ungestört das jeweilige Coachingthema zu bearbeiten. Vertraulichkeit und Ruhe – wichtige Faktoren eines Coachings in der Natur – sind somit immer gewahrt.

Zusätzlich kann an der Wertach und am Wertachkanal die positive Wirkung von der Fluss- und Wasserumgebung auf die Psyche „ganz nebenbei“ genutzt werden.

Mein persönliches Highlight in der Praxis

Bei einem Naturcoaching in Augsburg an der Wertach kann der Fluss aktiver Teil des Coachings werden. So kann beispielsweise die Widerstandsfähigkeit und die pure Kraft von Wasser direkt erlebt und auf das Coachingthema übertragen werden. Oder Kieselsteine, beschriftet mit Sorgen und Ängsten, können sinnbildlich direkt im Wasser versenkt werden. Die natürliche Umgebung lädt damit dazu ein, neue Lösungsansätze auszuprobieren.

Als Treffpunkte für den Start des Coachings eignen sich vor allem die die Luitpoldbrücke oder die Wertachbrücke beim Kraftwerk.

4. Sheridan-Park und Reese-Park: Let’s Walk!

Im Westen der Stadt im Stadtteil Pfersee lässt es sich besonders gut Spazieren gehen! Es gibt keine versteckten Abzweigungen oder Weggabelungen. Dafür bietet der Sheridan-Park mehr als 2 km Strecke, um vom Regimentsdenkmal vorbei oder durch den Westfriedhof bis zum südlichsten Teil des Sheridan-Parks zu Spazieren. Es geht also immer gerade aus: Eine gute Symbolik für alle Coachings, die um das Erreichen von Zielen oder Entscheidungsfindung kreisen.

Gleichzeitig ist der Weg geprägt von Bauminseln, Spielplätzen, Sitzgelegenheiten und Wiesen: Der Sheridan-Park spricht an nahezu jeder Stelle die Einladung aus, den „rechten“ Weg zu verlassen und fördert so kreatives Denken. Hilfreich, um das Coaching mit spielerischen oder visuellen Elementen zu bereichern.

Für wen das alles nichts ist, kein Problem: Let’s Walk. Auch beim gewöhnlichen Spazieren gehen (Walk & Talk) lässt sich das Coaching hervorragend durchführen.

Mögliche Treffpunkte für den Start des Coachings können der Beginn des Sheridan-Parks beim Westfriedhof oder bei der Leitershofer Straße sein. Auch der Supplypark stellt einen guten Startpunkt dar.

5. Siebentischpark, Spickel und Siebentischwald: Coaching im Wald

Der Wald ist mit der beste Ort für ein Naturcoaching in Augsburg. Studien zeigen: Schon ein kurzer Aufenthalt im Wald reduziert Stress und stärkt die Konzentration. Genau das, was viele Coachees in einem Naturcoaching suchen.

Zusätzlich geben Wälder einem Coaching im Freien neue Facetten, die in Parks oder an Flüssen nicht gegeben sind: Der Siebentischpark, der Spickel und der Siebentischwald kombinieren ruhige Waldpfade, offene Lichtungen und kleine Bäche – optimal für längere Outdoor-Coachings oder Übungen mit Naturmaterialien. Die unterschiedlichen Naturräume erlauben eine flexible Gestaltung der Coachingmethoden und fördern kreatives Denken, Entscheidungsfähigkeit und Selbstreflexion. Das Finden von Lösungen für die eigenen Herausforderungen ist so vorprogrammiert. Hier zeigt sich, wie Natur gezielt als Prozessbegleiter in systemischen Coachingprozessen genutzt werden kann.

Mögliche Treffpunkte für ein Naturcoaching im Wald sind der Japanische Garten, die Spickelwiese oder weiter südlich der Stempflesee.

Naturcoaching in der Umgebung

Das waren meine 5 Lieblingsorte für ein Naturcoaching. Aber die Stadt hat darüber hinaus viele weitere Orte, die sich gut für ein Coaching in der Natur in zentraler Lage oder in der Umgebung eignen. Weitere Top-Orte:

  • Lechauwald bei Unterbergen
  • Wolfzahnau
  • Gögginger Stadtwald
  • Mandichosee

Let’s go: Coaching und Natur für dich

Du hast Interesse an einem Naturcoaching? Dann mache jetzt den ersten Schritt und hol kontaktiere mich für dein kostenloses Erstgespräch.

Nach oben scrollen